9 Ergonomische Tipps zur Synchronisation von Arbeitsplatz und Bürostuhl

Wusstest du, dass ein Schreibtischjob gesundheitsschädlich sein kann? Zu viel Sitzen hat sich im vergangenen Jahr in den USA zu einem ernsthaften Gesundheitsproblem entwickelt. Anstatt den ganzen Tag zu sitzen, sollten Sie erwägen, das Stehen und Sitzen bei der Arbeit zu wechseln. Viele neue verstellbare Schreibtische machen dies einfacher denn je.

Während Sie sitzen, stellen Sie sicher, dass Sie alles tun, was Sie können, um die Gesundheit Ihrer Wirbelsäule zu gewährleisten.

Überprüfen Sie Ihre Haltung

Setzen Sie sich so nah wie möglich an Ihren Schreibtisch, wobei Ihre Oberarme parallel zur Wirbelsäule verlaufen und Ihre Hände auf der Arbeitsfläche ruhen.
Überprüfen Sie an dieser Stelle, ob Ihre Ellenbogen in einem Winkel von 90 Grad stehen. Wenn dies nicht der Fall ist, stellen Sie Ihren Bürostuhl nach Bedarf höher oder niedriger ein.

Achte auch darauf, dass deine Beine an den Knien in einem Winkel von 90 Grad gebeugt sind. Versuchen Sie, diese ideale Sitzhaltung so weit wie möglich aufrechtzuerhalten, und wenn Sie nachlassen, geben Sie sich eine Pause, indem Sie aufstehen und sich ausstrecken.

 

 

Nicht zu hoch sitzen

Am Ende des Tages schwellen die Knöchel der durchschnittlichen Person von 6 bis 8 Prozent an. Bei Patienten mit Rücken-, Bein- oder Durchblutungsstörungen können Schwellungen von 10 bis 15 Prozent auftreten. Das Sitzen in einem zu hohen Stuhl kann die Wahrscheinlichkeit einer Knöchelschwellung erhöhen.

Eine Sitzhöhe von 16 bis 21 Zoll über dem Boden ist für die meisten Arbeiter geeignet. Um zu testen, ob Ihr Stuhl zu hoch ist oder nicht, schieben Sie Ihren Finger unter Ihren Oberschenkel am vorderen Ende des Stuhls. Wenn es einfach ist, ist Ihr Stuhl wahrscheinlich in einer guten Höhe. Wenn der Abstand zwischen Oberschenkel und Stuhl weniger als einen Finger breit ist, ist der Stuhl wahrscheinlich zu hoch.

 

Steigern Sie Ihre Füße in bestimmten Situationen

Wenn Sie Ihre Füße wegen eines zu hohen Stuhls oder eines nicht verstellbaren Schreibtisches vom Boden heben müssen, sollten Sie einen Hocker verwenden, um Ihre Füße zu stützen und abzustützen, anstatt sie den ganzen Tag hängen zu lassen.
Die Verwendung eines Hockers reduziert den Druck auf die Füße, was die Schmerzen am Ende des Tages verringert.

 

Erhöhen Sie bei Bedarf Ihre Arbeitsfläche

Wenn Sie ungewöhnlich groß sind und mehr als eine Fingerbreite zwischen Oberschenkel und Stuhl haben, sollten Sie erwägen, die Höhe Ihrer Arbeitsfläche/Schreibtisch zu erhöhen.
Wenn Sie Ihren Schreibtisch anheben, können Sie Ihren Stuhl auf eine geeignetere Höhe anheben, die Ihren Rücken entlastet.

 

Überprüfen Sie die Tiefe Ihres Sitzes

Die Tiefe Ihres Sitzes kann nicht etwas sein, woran Sie denken, aber die richtige Sitztiefe kann einen Unterschied in Ihren Rückenschmerzen machen. Die Sitztiefe bezieht sich auf die Länge zwischen der Hinterkante und der Vorderkante Ihres Sitzes.
Um die richtige Sitztiefe zu überprüfen, setzen Sie sich zuerst ganz nach hinten in Ihren Stuhl. Überprüfen Sie den Raum zwischen der Vorderkante Ihres Stuhls und Ihren Waden, indem Sie eine Faust machen und ihn an die Kante des Stuhls bringen und ihn auf die Wade drücken.

Wenn Sie Ihre volle Faust zwischen die Vorderkante des Stuhls und Ihre Wade legen können, haben Sie wahrscheinlich genügend Platz für die Durchblutung. Wenn nicht, ist Ihr Stuhl wahrscheinlich zu tief.

Die Rückenlehne des Stuhls nach vorne zu bewegen, ein Kissen, Kissen oder ein aufgerolltes Handtuch zur Unterstützung des unteren Rückens einzusetzen oder einen neuen Bürostuhl zu kaufen, sind einige mögliche Lösungen für dieses Problem.

 

Unterstützen Sie Ihren Rücken

Die Rückenlehne ist ein Schwerpunkt vieler ergonomischer Stühle, aber was genau macht einen Stuhl gut für die Rückenlehne?
Im Idealfall sollte Ihr Arbeitsstuhl ein paar Dinge tun: Er bietet eine Rückenlehne, die knapp über 90 Grad oder bis zu 90 Grad geneigt ist, und eine Polsterung, die Ihren Rücken nach vorne drückt, wenn Sie sich im Stuhl zurücklehnen.

Die niedrige Rückenlehne ist unerlässlich, um Slouching zu vermeiden und die Belastung des Rückens zu minimieren. Vor diesem Hintergrund ist die Rückenlehne eines idealen ergonomischen Bürostuhls typischerweise zwischen 12 und 19 Zoll breit.

Achte auf deine Haltung.

Viele Male haben Arbeiter Stühle mit großer Rückenlehne, aber nutzen Sie diese Funktionen nicht, weil sie an der Kante des Stuhls sitzen.
Bemühen Sie sich bewusst, Ihren Hintern gegen die Rückenlehne zu drücken und vermeiden Sie ein Absacken oder Schräglaufen, das die Lendenwirbelscheiben und andere Strukturen des unteren Rückens zusätzlich belastet.

 

Achten Sie auf die Höhe Ihres Bildschirms

Sobald Ihr Stuhl auf die Höhe des Tisches eingestellt ist, haben sich Ihre Beine bequem gemacht und Ihr Rücken wird gestützt, schließen Sie die Augen und atmen Sie tief durch.
Schauen Sie beiläufig nach vorne mit geschlossenen Augen und öffnen Sie dann Ihre Augen, die auf die Mitte Ihres Computerbildschirms gerichtet sein sollten. Stellen Sie den Bildschirm so ein, dass er auf gleicher Höhe mit Ihrem Blick steht.

Wenn Sie Ihren Laptop anheben müssen, sollten Sie einen Stapel Bücher oder sogar eine kleine Box verwenden, was mir geholfen hat, die Wahrscheinlichkeit einer Halsbelastung bei der Arbeit zu reduzieren.

 

Stellen Sie Ihre Armlehne ein

Armlehnen spielen eine wichtige Rolle bei der Reduzierung der Nacken- und Schulterbelastung und der Verringerung der Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich in Ihrem Stuhl nach vorne neigen.
Stellen Sie die Armlehne so ein, dass Ihre Arme an den Schultern leicht angehoben sind. Dadurch kann die Armlehne nur den Ellbogen stützen und das Gewicht von den Schultern nehmen.

Möglicherweise nachdem Sie alle diese Änderungen vorgenommen haben, entscheiden Sie schließlich, dass Sie einen neuen Bürostuhl benötigen.

Wenn Sie sich auf dem Markt für einen neuen Stuhl befinden, werden Sie viele Faktoren berücksichtigen müssen, darunter die Höhe, Breite, Tiefe, Materialien, Armlehnen, Rückenlehne, Lendenwirbelstütze und Drehgelenk.